Projekt Autostadt Wolfsburg

Kunde Volkswagen

Format Ausstattung des Kuppelbaus im Skoda-Pavillon mit interaktivem Mehrkanalton

Leistung
Projektleitung Audio
Konzeption und Projektierung der Audiosysteme
Systemintegration
Technisches Briefing Akustikbau

Status
Die Installation befindet sich seit April 2000 als Exponat der Dauerausstellung in der Kuppel des Skoda-Pavillons, VW Autostadt Wolfsburg

Konzept
Die Bespielung eines Kuppelbaus mit Ton stellt durch die Eigenheiten runder Räume besondere Anforderungen an die Klang-Reproduktion.

Die von dataphonic konzipierte Beschallungsanlage wurde 8-kanalig ausgeführt, mit 8 HiMid-Range-Lautsprechern, die symmetrisch entlang der Projektions-Unterkante verortet wurden, und 4 Subwoofern, die unsichtbar im Boden der Kuppel eingelassen sind.

Durch die akustischen Bedämpfungsmaßnahmen entlang der Seitenwände sowie an der Kuppeldecke konnte eine ansprechende Raumakustik hergestellt werden. 

Als Klangquelle wurde ein Audioserver mit zugehöriger Peripherie geliefert, der per Netzwerk mit den Graphikservern kommuniziert. Die Kommunikation sowie die eigentliche Audioserver-Funktionalität wird durch eine von dataphonic passend entwickelte Softwarelösung realisiert.

Info
Installation The Room With A View