Projekt RAVE Audio-Engine

Kunde ZKM Karlsruhe

Format Entwurf und Implementierung der Audio Engine RAVE – Realtime Audio Virtual Environment

Status
Realisiert 2002 – 2003

Info
www.web-of-life.de

Konzept
Die Klangerzeugung erfolgt auf zwei parallelen Ebenen: die erste Ebene besteht aus einem Netz von Klangströmen, die sich parallel zur Bildwelt jeweils neu verbinden. Auf der zweiten Ebene werden diese Ströme als zwischen zwei gegenüberliegenden Punkten oszillierende Linien synchron zur Verknüpfung der Handlinien in den Raum projiziert, beginnen zu oszillieren und zu wandern, um den Raum zunehmend zu füllen. Verschiedene Parameter definieren die Stufen von Komplexität und der räumlichen Verteilung zwischen den Bildern und dem Klangraum.

Jeder diskrete Audiostrom oszilliert mit variablen Tempi zwischen zwei Lautsprechern im Installationsraum. Seine ursprünglichen Koordinaten werden durch die eingescannten Handlinien determiniert. In der Wahnehmung des Hörers entsteht durch die Pendelbewegung ein Vektor. Start- und Zielpunkt jedes Vektors beginnt nach kurzer Zeit, sich zu drehen und zu kippen, bis der Installationsraum vollständig gefüllt ist. Bis zu vier Vektoren werden simultan gerendert, so dass ein Netz bewegter Handlinien entsteht.

Die RAVE Audio-Engine wurde für das Kunstprojekt "Web of Life" entworfen und entwickelt. Hier wird sie genutzt, um acht Klangquellen in eine 72-kanalige Lautsprechermatrix zu projizieren.

_________________________________________________________________________

Projekt XRAI Audio-Framework

Format Entwurf und Implementierung des Software-Frameworks XRAI – Extendable Realtime Audio Infrastructure

Status
Realisiert und erweitert 1999 – 2005.

Display
XRAI bildet die audiotechnische Grundlage u.a. der Werke:

SonoMorphis, Room With A View, Sensorband, Eavesdrop, Place-Urbanity, Si Poteris, Perm, Maestro, Luce, Web of Life

Info
www.web-of-life.de

Konzept
Das XRAI Software-Framework wurde entworfen, um die Entwicklung interaktiver audiovisueller Installationen zu erleichtern.

Das Framework besteht aus Modulen die frei kombiniert werden können. Die abgebildeten Funktionalitäten decken die bei interaktiven Installationen auftretenden Aufgaben wie Daten-IO, Audio-IO, Steuerdatenverarbeitung etc. ab.

Die Module sind durch ihre flexible Konfigurierbarkeit mittels einer Skriptsprache leicht an die unterschiedlichsten Situationen anpassbar. Durch den Mechanismus der Vererbung lassen sie sich leicht in komplexere Konstrukte integrieren.