Projekt RAVE Audio-Engine Kunde ZKM Karlsruhe Format Entwurf und Implementierung der Audio Engine RAVE – Realtime Audio Virtual Environment Status Konzept Jeder diskrete Audiostrom oszilliert mit variablen Tempi zwischen zwei Lautsprechern im Installationsraum. Seine ursprünglichen Koordinaten werden durch die eingescannten Handlinien determiniert. In der Wahnehmung des Hörers entsteht durch die Pendelbewegung ein Vektor. Start- und Zielpunkt jedes Vektors beginnt nach kurzer Zeit, sich zu drehen und zu kippen, bis der Installationsraum vollständig gefüllt ist. Bis zu vier Vektoren werden simultan gerendert, so dass ein Netz bewegter Handlinien entsteht. Die RAVE Audio-Engine wurde für das Kunstprojekt "Web of Life" entworfen und entwickelt. Hier wird sie genutzt, um acht Klangquellen in eine 72-kanalige Lautsprechermatrix zu projizieren. _________________________________________________________________________Projekt XRAI Audio-Framework Format Entwurf und Implementierung des Software-Frameworks XRAI – Extendable Realtime Audio Infrastructure Status Display SonoMorphis, Room With A View, Sensorband, Eavesdrop, Place-Urbanity, Si Poteris, Perm, Maestro, Luce, Web of Life Konzept Das Framework besteht aus Modulen die frei kombiniert werden können. Die abgebildeten Funktionalitäten decken die bei interaktiven Installationen auftretenden Aufgaben wie Daten-IO, Audio-IO, Steuerdatenverarbeitung etc. ab. Die Module sind durch ihre flexible Konfigurierbarkeit mittels einer Skriptsprache leicht an die unterschiedlichsten Situationen anpassbar. Durch den Mechanismus der Vererbung lassen sie sich leicht in komplexere Konstrukte integrieren. | ||