Projekt
SIT - System Interaktives Theater

Format
Gestengesteuertes Performance-System für interaktive Bühnenproduktionen

Leistung
Idee
Projektleitung Entwicklung
Entwurf und Implementierung Software
Spezifikation Sensorsystem
Systemintegration
Produktion

Konzept
SIT ist ein hochinnovatives, aus Hard- und Software integriertes Kompositions- und Steuerungs-System für mediengestützte theatralische Performances und Events. Es gestattet die interaktive Steuerung von Ton, Bild, Licht und anderen Medien aller Art.

Das Alleinstellungsmerkmal von SIT ist seine interaktive Architektur. Der Darsteller gestaltet die medialen Inhalte wie Musik, Bild und Licht auf hochdifferenzierte Weise durch seine gestischen Aktionen. SIT verfolgt und analysiert die Gestik des Darstellers in Echtzeit und gibt ihm und dem Publikum direkt und ohne jede Verzögerung das entsprechende Feedback.

SIT beruht auf dem dataphonic XRAI Software Framework, das speziell auf die Realisierung interaktiver Systeme zugeschnitten ist. Es wurde in zahllosen Produktionen, Ausstellungen und Events auf allen Kontinenten eingesetzt und wird seit über 10 Jahren ständig weiterentwickelt und um neu erscheinende Technologien erweitert.

SIT ist das Werkzeug der Wahl für professionelle interaktive Theater-, Tanz- und Eventproduktionen.